Blue Card

Am nächsten Morgen gegen 8.30Uhr klingelte mein Handy. Das Job Office bei dem wir uns am Freitag beworben hatten boten uns einen Job auf dem Bau an. Die Bezahlung betrug 21$ die Stunde und wir konnten sofort am nächsten Tag anfangen. Einziger Haken war, dass wir unsere Blue Card machen mussten. Die Blue Card benötigt man um zB: auf dem Bau arbeiten zu können und ist im Grunde nichts mehr als eine Art Sicherheitskurs den man auch übers Internet erledigen konnte. Bevor es losging, wurde noch eine kleine Gebühr von 110$ von unserem Konto abgebucht. Danach musste man einem 1,5stündigen Vortrag über Arbeitssicherheit lauschen, dazu wurden noch so eine Art PowerPoint Folien gezeigt. Am Ende musste noch ein Multiple Choise Test ausgefüllt werden, um zu beweisen, dass man auch wirklich zugehört hatte. Es war auch besser dem Vortrag zuzuhören, denn die Fragen waren teilweise richtig schwer. 80% der Fragen musste man richtig beantworten um zu bestehen, ich erreichte 85% und Arne 88%. Ihr fragte euch warum Arne mehr Punkte hatte als, obwohl er so ein Frack war? Glaubt mir, ich habe keine Ahnung!!! Wir gaben dem Job Office bescheid, dass wir den Test bestanden hatten und so stand unserem neuen Job nichts mehr im Wege.

{ 2 comments… read them below or add one }

Markus September 8, 2008 um 07:27

Moin Robin,

kannst du mir mal sagen bei welchem Job Office du bist?
Hier in Brisbane scheinen die meisten „Job Agencies“ keine Lust auf Backpacker zu haben 😉

Viele Gruesse
Markus

Antworten

Robin September 8, 2008 um 13:33

Ja, dass ist leider sehr oft so. Die meisten vermitteln entweder gar nicht, oder bieten einem irgendeinen Blödsinn an und wenn man ablehnt hört man nie wieder etwas von denen. Mein Job Office heißt Staff Rite. Ich weiß aber nicht, ob die auch in Brisbaine vertreten sind. Mit denen hatte ich wirklich Glück, denn die vermittelten mich sehr schnell und hatten immer ein offenes Ohr für mich. Wer also in Perth arbeiten möchte, sollte sich auf jeden Fall dahin wenden.

Grüße,

Robin

Antworten

Leave a Comment