Steuernummer (TFN)

Wer in Australien Geld verdienen möchte sollte eine Steuernummer beantragen. Die Tax File Number (TFN) kann schon von Deutschland aus direkt über das Internet beantragt werden. Dies sollte bereits mindesten 4 Wochen vor Reisebeginn geschehen, da die Erteilung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Arbeitet ihr ohne diese Nummer dann wird automatisch der Höchststeuersatz von 48,5% auf euer Einkommen erhoben.

Mit Steuernummer beträgt er 29%, aber nur wenn man weniger als 30000Dollar im Jahr verdient hat. Mit den typischen Backpacker-Jobs sollte dies Grenze allerdings nur schwer zu überschreiten sein. Selbstverständlich besteht auch nachträglich noch die Chance sich die zuviel bezahlten Steuergelder zurückzuholen (falls ohne Steuernummer gearbeitet wurde), doch dafür ist es nötig eine australische Steuererklärung auszufüllen.

Also investiert lieber vorher die 20min um den Onlinefragebogen auszufüllen. Einen Haken gibt es leider auch hier: Auf der Internetseite steht, dass für die Beantragung eine Postanschrift in Australien angegeben werden muss. Solltet ihr für die ersten Tage in Down Under ein Hostel gebucht haben, dann könnt ihr auch diese Adresse angeben. Die TFN wird euch lebenslang zugewiesen. Solltet ihr also zu einem späteren Zeitpunkt nach Australien zurückkehren und dort arbeiten, besitzt diese Nummer immer noch ihr Gültigkeit. Damit euch die Suche erleichtert wird haben wir euch den direkten Link zur Onlineeinschreibung gleich mit eingestellt.

{ 18 comments… read them below or add one }

Silke Januar 15, 2008 um 03:32

Die Steuer-Nummer wird einem in ca. 1-2 Wochen zugeteilt. Sicher ist es richtig das es bis zu 4 Wochen dauern kann, ABER wenn ihr Euch die ins Hostel schicken lasst, die heben die Post fuer nur 2 Wochen auf. Ihr koennt die ohne Probleme auch in Australien oder kurz vor Abreise beantragen. Ihr bekommt eine Bestaetigung und koennt auch schon damit arbeiten gehen.

Antworten

Nina Juni 16, 2008 um 15:13

Hallo! Ich habe noch keine Steuernummer beantragt und fliege in ca 4 Wochen…
Kann man die Steuernummer nicht auch direkt in Australien beantragen und wie lange dauert dass dann dort?
Ich habe schon einen festen Arbeitgeber, sodass ich doch im Prinzip nur diese Bestätigung brauche bis ich die Nummer dann entgültig habe, oder??

Vielen Dank für schnelle Antwort…
Nina

Antworten

Kristin März 21, 2012 um 21:40

Eine frage wo kann ich die TFN beantragen?

Antworten

Luca Juni 18, 2008 um 10:16

Du kannst die Nummer auch von Australien aus beantragen. Wird so ca. 1 Woche dauern bis du sie hast. Du kannst auch schon anfangen zu arbeiten und die TFN nachreichen.

Antworten

Deniz Februar 2, 2009 um 13:26

Man kann die Steuernummer übrigens nicht mehr aus Deutschland aus online beantragen, sondern muss da für in Austalien sein. Ist aber nicht weiter schlimm, da man die TFN wenige Tage nach der Beantragung telefonisch nachfragen und beim Arbeitgeber nachreichen kann. Das einzige Problem ist wohl meine Tel Rechnung, nach den ganzen Telefonaten nach Australien. ;)

Antworten

Jule Juli 21, 2009 um 11:07

Ich hab eine ganz wichtige Frage!
Und zwar musste ich bei meinem Job in OZ glaube ich nur 12 % tax zahlen und nicht die regulären 30 % .
Wenn ich mich jetzt an das taxoffice wende, um zu fragen, wie viel ich zurück kriege, hat das irgendwelche negativen Folgen für mich, weil ich ja eig. wahrscheinlich zu wenig tax gezahlt habe? Würde ich denn tax zurückkriegen oder nicht?
Ich hab da nämlich schon mal alles eingegeben und da kam raus, dass ich was drauf zahlen muss…kann das sein?
Es wäre mir wirklich SEHR geholfen, wenn da jemand Bescheid wüsste!!!

Liebe Grüße, Julia

Antworten

Stephanie September 7, 2009 um 04:58

hi jule.
ja das wird negative folgen haben, da jeder der in australien mit dem work and holiday visum arbeitet, die 29% steuern zu zahlen hat. wenn du das (evtl auch durch den rat eines australiers um steuern zu sparen) trotzdem tust, drohen dir nach deiner steuererklaerung (oder wenn sie das rausfinden) eine steuernachzahlung. nicht selten lagen solche bei rund 400 euro… also ueberlegs dir…

Antworten

Max Juli 14, 2011 um 01:14

Hallo zusammen, weiss jemand wo ich den Status meine Beantragung fuer eine tax file number ueberpruefen kann ?

Antworten

Julie Oktober 2, 2009 um 15:54

Hi!

Kostet es etwas, diese TFN zu beantragen?

Danke für die Info

Antworten

Per Oktober 29, 2009 um 14:35

Hab eben versucht eine TFN zu beantragen (Visum habe ich schon).
Anscheinend kann man die TFN nicht mehr im voraus beantragen:

“Your details indicate that you are eligible for a TFN but you have not yet arrived in Australia. Please wait until you arrive in Australia before applying for a TFN.”

Antworten

Stefan Dezember 16, 2009 um 09:46

Ja. Hab das gleiche Problem wie Per. “not yet arrived in Australia”. Aber wenn man sie wirklich dann binnen weniger Tage rausfinden kann ist ja alles tutti :D

Antworten

Lena Mai 14, 2010 um 10:51

Ich habe in Australien gearbeitet und ganz normal Steuern bezahlt, dann habe ich eine Steuererklärung gemacht und soll jetzt was nachzahlen. Muss ich das wirklich machen?

Antworten

Odette August 10, 2010 um 07:57

Hi guys, ich glaub auch, dass Ihr keine Steuernummer bekommt, weil Ihr ja erstmal eine Arbeitserlaubnis in Euren Pass “geklebt” kriegen muesst :-) Und wenn Ihr tatsaechlich fuer die ersten paar Wochen zuviel Steuern zahlt, kriegt Ihr’s ja am Ende des Jahres (30.6.) wieder, also kein Grund zur Panik. Damit man zuviele Steuern zahlen kann, muss man erst mal einen Job haben, oder? Also: Ankommen, ausschlafen, TFN beantragen, Job suchen und finden…. und bis dahin ist die Steuernummer meisstens eingetroffen :-) Seeya. O

Antworten

Simon Juli 16, 2011 um 08:29

Moin, kann es sein, dass die Onlinebeantragung im Vorraus nicht mehr funktioniert? Mir wird dort gesagt, ich müsse erst in Australien ankommen, bevor ich eine TFN bekomme?!
LG

Antworten

Hannes September 27, 2011 um 13:33

Hi,
habe meine Daten in dem Link eingegeben und da steht dann, dass ich zwar berechtigt bin aber dsa erst beantragen darf, wenn ich in Australien bin?!

Antworten

Franziska Juni 7, 2012 um 17:00

Hi!
Ich wollte die Steuernummer online beantragen und dann stand da, dass ich sie beantragen soll, wenn ich in Australien bin. Kann ich sie nicht schon hier in Deutschland beantragen und wenn ja, wie?

Antworten

oliver November 7, 2012 um 22:16

kann man seine steuernummer auch behalten wenn man sein 2 jahr in australien macht?hab alles zurück bekommen superannivation+ steuern.weis da einer bescheid??gruss oli

Antworten

Luisa September 20, 2013 um 08:08

Hey ich bräuchte auch mal nen Rat bezüglich der TFN.. Ich bin gerade kn Melbourne und habe die TFN vor 2 Tagen beantragt. Weil das Hostel in dem ich wohne allerdings viel zu teuer ist werde ich Sonntag wo anders hingehen, weiß aber noch nicht wo. Habe allerdings die Adresse des jetzigen Hostels bei der Beantragung angegeben. Nun meine Frage: Kann ich zum taxation office gehen und dort fragen ob sie mir die tfn per mail zusenden?
Vielen Dank schonmal!:)

Antworten

Leave a Comment